, Zofinger Tagblatt, 27.05.2021 – Michael Wyss

Niklaus Thut Schwinget findet doch statt

Zuerst abgesagt und jetzt doch wieder im im Programm

Eigentlich hatte der Schwingklub Zofingen und Umgebung die diesjährige Ausgabe des traditionellen Niklaus-Thut-Schwingets vor gut zwei Wochen bereits abgesagt. Doch nach den Entwicklungen der letzten Tage in Bezug auf die Corona-Pandemie ist das OK noch einmal auf diesen Entscheid zurückgekommen und hat beschlossen, das Fest trotzdem durchzuführen. «Wir wollen denen, die trainiert haben, diese Chance bieten», sagt Martin Anderegg, Präsident des Schwingklubs Zofingen, «es liegt auch im Bereich des Machbaren für uns, weil die Infrastruktur bereits für den Wettkampf des Nachwuchses steht.»

Am Samstag, 26. Juni, also einen Tag vor dem Kantonalen Nachwuchsschwingertag, greifen in Uerkheim also auch die Aktiven zusammen. Der Abendschwinget soll um 15 Uhr starten, der Schlussgang dürfte gegen 18.30 Uhr über die Bühne gehen. Bis jetzt rechnet Anderegg mit 50 Aktivschwingern und ohne Zuschauer, «dann müssen wir kein spezielles Schutzkonzept aufstellen.» Je nachdem ändert sich bis dahin an der Ausgangslage aber noch etwas. «Wir hoffen natürlich, dass wir letztlich sogar mehr Athleten schwingen lassen dürfen und vielleicht auch Zuschauer erlaubt sein werden», sagt Martin Anderegg.