Starker Auftakt in die Saison

Vier Zofinger Nachwuchsschwinger waren am Hallenschwinget am Samstag, 25. März in Lenzburg vertreten. Sie boten einen starken Auftritt und gewannen vier Zweige.

Samstag, 25. März Hallenschwinget Lenzburg

Bei der Jüngsten Kategorie (2014-2015) starteten Bloch Lukas und Gerber Lyam. Beide mit sehr guter Leistung, Lukas verpasste den Zweig nur knapp um das verflixte «Vierteli». Bei Gerber Lyam fehlte nur ein halber Punkt für den Zweig. Bei der Kategorie 2012-2013 startete Keller Andreas und konnte vier seiner Gegner ins Sägemehl betten. Er schloss das Fest auf Zwischenrang 5 mit Auszeichnung ab.

Gerber David startete in der Kategorie der ältesten (2008-2009). Er schloss das Fest mit einem Sieg und drei gestellten Gängen ab und musste nur zwei Niederlagen einstecken.

Sonntag, 26. März Hallenschwinget Langenthal

Sechs Zofinger starteten als Gäste am Hallenschwinget in Langenthal und konnten zeigen, dass das Wintertraining ein voller Erfolg war. Mit Markus Gerber durfte auch ein Zofinger-Neuling sein erstes richtiges Schwingfest bestreiten. Mit einem gestellten Gang kann er auf einen gelungenen Start in seine frisch gestartete Schwinger-Karriere schauen. Noch etwas Arbeit und auch er wird seine ersten Siege schreiben lassen. Ebenfalls startet Lukas Bloch sein bereits zweites Fest. Mit zwei Siegen, drei gestellten und nur einer Niederlage klassierte er sich im Mittelfeld.

In der Kategorie 2008-2009 konnten die Zofinger-Athleten auftrumpfen. Mit Steffen Leon, Häfliger Nicola und Meier Jannik durften sich gleich drei Jungs im ersten Drittel der Rangliste einreihen und Auszeichnung entgegen nehmen. Auch Kunz Mario durfte sich einen Sieg und zwei gestellte Gänge schreiben lassen.

Der Saisonstart zeigt, dass die Jungschwinger vom SK Zofingen auf dem richtigen Weg sind und sich auf die kommende Saison freuen dürfen.

Der nächste Einsatz der Jungschwinger wird am 23. April am Rangschwinget in Grenchen sein. Ebenfalls am 23. April wird die SKZ-Jungschwingerin Keller Jasmin ihren Saisonstart beim Meitlischwingen in Huttwil bestreiten.

Aktivschwinger Räbmatter erreicht den 4. Rang

Unter den Aktivschwingern startete am Sonntag, 26. März Räbmatter Patrick am Hallenschwinget in Lenzburg. Mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen reihte er sich auf Rang 4a ein. Der Sieg ging an den Aargauer Eidgenossen Strebel Joel (SK Freiamt), welcher den Schlussgang gegen den Eidgenossen Widmer Tobias (SK Aarau) siegreich abschliessen konnte. Verletzungsbedingt sind zurzeit drei Zofinger-Aktivschwinger ausser Gefecht gesetzt und bestreiten vorerst keine Schwingfeste.

Der nächste Einsatz der Aktivschwinger wird am 16. April beim Guggibadschwinget in Buttwil sein.