Jungschwinger im April

Im April ging es so richtig los. Es wurden bereits 4 Schwingfeste besucht.

23-04-2023

10. Frauen- und Meitlischwinget Huttwil BE

Mit Keller Jasmin ist der Schwingklub Zofingen auch in diesem Jahr beim Meitlischwinget dabei.

Vor der wunderschönen Kulisse auf dem Oberbühl bei Huttwil startete ihre Saison. Mit zwei Siegen und zwei Gestellten schloss Jasmin das Fest auf dem guten Rang 12c ab.

Mit noch etwas mehr Mut die Schwünge durchzuziehen, wird sie sich in den Ranglisten bestimmt noch weiter nach vorne arbeiten können.

Der nächste Einsatz von Jasmin wird am 20. Mai 2023 im Bad Lauterbach bei Oftringen sein.

23-04-2023

Rangschwinget Grenchen

Am Sonntag konnte bei schönstem Frühlingswetter das alljährliche Rangschwinget in Grenchen durchgeführt werden. Ab 09:00 Uhr griffen 127 Jungschwinger und 55 Aktivschwinger zusammen.

Fünf Zofinger Jungschwinger mischten beim Rangschwinget in Grenchen mit. Bei der Jüngsten Kategorie (2014/15) starteten Gerber Lyam und Bloch Lukas. Beide konnten sich drei Siege schreiben lassen und klassierten sich im vorderen Drittel der Rangliste. Ebenfalls mischte Zimmermann Dean in dieser Kategorie mit. Er hatte leider keinen guten Tag und musste sich mit einem gestellten Gang zufriedengeben.

In der Kategorie 2008/09 überraschte Gerber David mit einer Top-Leistung. Drei Siege und ein Remise liess er sich schreiben und schloss das Fest auf einem super Platz ab.

Auch Meier Jannik startete in dieser Kategorie und konnte sich zwei Siege und ein Gestellter schreiben lassen. Mit einem starken Notenblatt darf er auf ein gelungenes Fest zurückblicken.

30-04-2023

Frühjahrsschwinget Suhr

Der Schwingklub Aarau führt sein jährliches Frühjahrschwinget auf dem Schulhaus-Areal in Suhr durch. Sieben Zofinger Jungschwinger waren am Start. Bloch Lukas zeigte wieder eine super Leistung bei der Jüngsten Kategorie und konnte sich mit drei Siegen im Mittelfeld einen Rang sichern. Leider reichte es wieder um das verflixte "vierteli" nicht für den Zweig.

Für Gerber Markus ist es die erste Saison im Schwingsport und er konnte bei allen 6 Gängen sein Bestes geben. Mit etwas Training wird er sicherlich auch bald seine ersten Siege feiern können.

Premiere bei der Kategorie 2010/11 hatte Eberhard Jamal. Mit je zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen platzierte er sich in der Ranglisten-Mitte. Eine super Leistung für sein erstes Schwingfest. Mit Bally Nico findet sich ein weiterer Zofinger in dieser Kategorie. Er konnte zwei Gegner auf die gültige Seite drehen und klassierte sich direkt hinter dem Mittelfeld.

Steffen Leon triumphierte in der Kategorie 2008/09. Mit 5 Siegen und einem gestellten Gang dominierte er das Fest. Im Schlussgang traf er auf den im 4. Gang gestellten Zubler Timo (SK Lenzburg) mit einem überzeugt gezogenem Kurz bettet er diesen ins Sägemehl und feiert seinen ersten Saisonsieg.

Gerber David zeigt auch wieder eine super Leistung und hatte je 2 Siege, Gestellte und Niederlagen. Er platziert sich wieder in der Ranglisten Mitte und arbeitet sich von Jahr zu Jahr an die Spitze.

Die Gruppe dieser Kategorie rundete Morf Jannik ab. Er konnte zwei Gegner ins Kurzholz betten und sich einen gestellten Gang schreiben lassen. Mit noch mehr Routine und Biss wird er sich auch nach vorne arbeiten.