, Gut Jacqueline

Räbmatter gewinnt Nordwestschweizer Schwingfest in Deitingen

Ein besonderes Wochenende für den Schwingklub Zofingen. Mit einem lauten «Jabadabadu» freut sich «Räbi» Patrick Räbmatter jeweils über seine Siege im Sägemehl. Dass es in Deitingen am Nordwestschweizerischen gleich zum Festsieg reicht, hat viele überrascht. «Räbi» bodigte Adrian Walther in der 10 Minute mit einem Kurz und Nachdrücken am Boden und feiert den Heimsieg bei seinem Teilverbandsfest. Als Co-Festsieger darf sich Matthias Aeschbacher feiern. Dieser wichtige Sieg könnte der Türöffner zum Unspunnen-Schwinget 2023 vom 27. August in Interlaken, welches nur alle 6 Jahre stattfindet, gewesen sein.

1. Gang: Das Duell zwischen Patrick Räbmatter und Adrian Walther dauert nicht lange, dann hat Walther Räbmatter auf dem Rücken (8.5)
  2.  Gang: Patrick Räbmatter rehabilitiert sich für die Auftaktniederlage. Er bodigt Christian Brand (9.75)
  3. Gang: Sieg gegen Dario Christ (10).
  4. Gang: Patrick Räbmatter macht mit Martin Roth kurzen Prozess, nach wenigen Sekunden hat er ihn auf dem Rücken.
  5. Gang: «Jabadabadu!», schreit Patrick Räbmatter über den Platz. Mit seinem Plattwurf gegen Fabian Bader sichert er sich schon mal den Kranz.
Schlussgang: Die Hälfte der 14 Minuten Gangdauer zwischen Lokalmatador Patrick Räbmatter (31) und dem Berner Gast Adrian Walther (21) verstreichen ohne nennenswerte Szene. Das Publikum feuert den Einheimischen mit «Räbi, Räbi, Räbi!»-Rufen an. Und dann passierts. Er schafft den entscheidenden Konter, kann Walther am Boden festnageln und letztlich auf den Rücken drehen.

Zwei erfolgreiche Teilnehmer aus dem Schwingklub Zofingen
Aaron Rüegger nahm ebenfalls am Nordwestschweizer Schwingfest teil. Ihm reichte es nicht ganz zum Kranz. Er schloss aber mit einem guten 13. Rang (55 P.) ab.

Wir gratulieren beiden «Bösen» vom Schwingklub Zofingen für die super Leistung.