Schwingfeststimmung im Feldheim Reiden

Wie im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr ein kleines, aber feines Schwingfest im Park des Regionalen Alters- und Pflegezentrums Feldheim in Reiden durchgeführt. Der «Eidg. Jungschwinger-Schnuppertag» am Nachmittag und das Show-Training der Aktivschwinger am Abend fand ein tolles und begeisterungsfähiges Publikum in Reiden.

Der Schwingklub Zofingen und Umgebung beteiligte sich auch in diesem Jahr an der nationalen Jungschwinger-Werbekampagne und führte in Reiden ein Schnuppertraining durch. Dieses wurde von rund 6 interessierten Buben und 3 Mädchen besucht.

Der Nachwuchs schnupperte

Der Nachmittag begann bereits um 13.30 Uhr mit dem Schnupperschwingen für Kinder ab 6 Jahre aus der Region und wurde von rund 6 interessierten Buben und 3 Mädchen besucht. Der Schwingklub Zofingen war bestrebt, mit Werbung, guter Vorbereitung und geschulten Leitern diesen Tag zum Erfolg zu bringen. Im Sägemehl wurde den interessierten Jungschwingern zuerst Techniken, Griffe und Bewegungsarten in der Anfangsstufe gezeigt. Danach stiegen die Buben und Mädchen selbst in die Hosen und machten ihre ersten Gehversuche im Schwingsport. Sie spürten bereits die Freude am Zweikampf zwischen den Rivalen.

Ein ungewöhnlicher Austragungsort werden sich wohl einige denken, doch für alle Beteiligten in jedem Fall eine Win-Win-Erfolgsgeschichte, wie Zentrumsleiter Roland Meier bei seiner Begrüssung betonte. Denn dem Publikum wurde nicht nur ein tolles Schwingfest-Programm mit Schwingern und Schwingerinnen aus fast allen Altersklassen geboten, sondern auch der Schwingklub Zofingen und Umgebung genoss die Gastfreundschaft in Reiden. Durfte er doch eine mit viel Herzblut erstellte Arena mit perfekter Infrastruktur für den Eidg. Jungschwinger-Schnuppertag nutzen.

Der Schwingplatz wurde von Peter Aecherli (Leiter Technischer Dienst) erstellt und es fehlte an nichts. Ein Brunnen und Freiluftduschen luden zur Abkühlung ein und auch der traditionelle «Schwinghose-Ständer» stand zum Befüllen bereit. Auch für die Gästeschar gab es genügend schattige Sitzplätze und durch die Lage des Parks, wehte stets ein willkommenes kühles Lüftchen. Und natürlich fehlte auch eine traditionelle Show-Einlage mit dem Alphornbläser Sepp Lütolf nicht.

Um 15 Uhr startete mit 25 Teilnehmern der Eidg. Jungschwinger-Schnuppertag» zum Schwingfest. Zwei Teilnehmer mit Jahrgang 2017, 13 Teilnehmer mit Jahrgang 2011 bis 2015, sechs Teilnehmer mit Jahrgang 2008 bis 2010 und einer Teilnehmerin mit Jahrgang 2010. Mit einem gesunden Ehrgeiz wurde in 6 Gängen à je 4 Minuten um den besten Platz gekämpft und gejubelt.

Für die Verpflegung sorgt das Beizliteam des Alters- und Pflegezentrums Feldheim Reiden unter der Leitung von Thomas Gräni. Mit grossem Hunger wurde nach dem Schwingen ein sehr feines Nachtessen «verputzt».

Am Anlass hatte es auch zahlreiche Eltern, Gönner und weitere Sportinteressierte, welche das Geschehen von aussen mitverfolgten und gute Gespräche untereinander führen konnten.

Wer den Jungschwinger-Schnuppertag verpasst hat und trotzdem gerne einmal ein Klubtraining besuchen will, meldet sich am besten direkt beim Jungschwingerbetreuer Lukas Steiner TL-Jugend@sk-zofingen.ch.

Wir danken dem ganzen Team des Alters- und Pflegezentrums Feldheim für ihren tollen Einsatz und die Gastfreundschaft. Auch ein Danke an alle Helfer und Helferinnen, ebenso an alle Schwingerinnen und Schwinger die einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Text + Fotos: Jacqueline Gut